top of page

Das Hauptanliegen meiner Arbeit liegt in der Förderung von Autonomie und Handlungsfähigkeit. Zu diesem Zwecke werden diverse Methoden und/oder Techniken eingesetzt, je nach individuellen Bedürfnissen. Diese beinhalten Ansätze aus der tiefen-psychologischen Richtung, integratives Atmen, Kurzzeitberatungs- und Coachingmethoden.

Einzel- und Paarberatung, Coaching, Supervision

Das Hauptanliegen meiner Arbeit liegt in der Förderung von Autonomie und Handlungsfähigkeit. Zu diesem Zwecke werden diverse Methoden und/oder Techniken eingesetzt, je nach individuellen Bedürfnissen. Diese beinhalten Ansätze aus der tiefen-psychologischen Richtung, integratives Atmen, Kurzzeitberatungs- und Coachingmethoden.

 

Coaching-Sitzungen

kurzzeit- und lösungsorientierte Beratung

In einem Erstgespräch, in dem wir zusammen die Grundziele bzw. das Problem klären, wird die Vorgehensweise und die Art der Zusammenarbeit besprochen. Coachingsitzungen werden inhaltlich aufeinander abgestimmt, Teilziele sowie das Hauptziel werden genau erläutert und konkrete Schritte werden vereinbart, die dann bis zum nächsten Treffen in genauer Absprache mit der betreffenden Person ausgeführt werden können. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach dem Ziel bzw. nach dem Wunsch der Hilfesuchenden.


Welche Probleme eignen sich dafür?

Coaching eignet sich für alle Lebenssituationen und Anliegen, die klar umschrieben werden können und sich mit einem klar definierten Ziel formulieren lassen. Ein Beispiel dafür sind Berufsprobleme, die durch das Zugänglichmachen vorhandener, aber nicht (mehr) bewusster eigener Fähigkeiten gelöst werden können. Dazu zählen auch klar umrissene Partnerschaftsprobleme, wo neue Verhaltensweisen oder Strategien dazu beitragen können, dass die Beziehung, als System verstanden, neue Impulse zur Selbstkorrektur bekommt. Weitere Themen für ein Coaching wären z.B. : der Wiedereinstieg in den Beruf, das In-Angriff-Nehmen eines neuen Projektes, und das Einüben neuer Verhaltensweisen. Ergo: "Coaching-tauglich" sind alle Themen, die relativ rasch anzugehen sind und wo das "Gewusst Wie" im Vordergrund steht. Methodisch stehen alle Techniken im Zentrum, welche lösungs-orientierte Vorgehensweisen anregen - wie z.B. Denkweisen aus der Kurzzeitberatung, Ressourcenarbeit und Methoden aus dem NLP. Alles was im Dienste der Problemlösung steht und sie vorantreibt, wird in dieser sehr kreativen Arbeitsart herangezogen.


Psychologische Beratung

ist geeignet für Menschen, deren ganzes Leben von einer schwierigen Kindheit oder von einem Trauma beeinflusst oder beeinträchtigt ist. Hier liegt das Hauptgewicht auf der Untersuchung der Kindheit und deren langen Schatten auf das heutige Tun und Erleben. Um dies zu ermöglichen werden Methoden eingesetzt, die den Zugang zum Unbewussten möglich machen. Es kann auch sein, dass eine Kurzzeit-Therapie in eine tiefenpsychologische Therapie übergeht.

Zusammen mit meiner Praxiskollegin Frau Dr. Matta, biete ich als hilfreiche Ergänzung zu den Einzelstunden, verschiedene Gruppen an.

Die meisten Gruppen leite ich zusammen mit meiner langjährigen Praxiskollegin Monika Matta

 

In früheren Jahren:

Therapie-und Selbsterfahrungsgruppen

Beziehungsarbeit  

Kommunikation

Ressourcenarbeit

Integratives (holotropes) Atmen

Frauenspezifische Seminare

Gruppendynamik

60+


Weiterbildung 'Gruppen leiten' 
(für helfende, pädagogische und beratende Berufe)

 

Supervisionsseminare mit verschiedenen Musikhochschulen der Schweiz

Problemsituationen in der Lehrer-Schüler-Beziehung im Musik-Einzelunterricht    

zur Zeit keine Gruppen

bottom of page